Unsere Angebote wenden sich an Erzieher*innen, Lehrkräfte der Grund- und Mittelstufe, an Referendare, an Eltern und an  Kinder- und Jugendärzte im Rahmen der Qualitätszirkel.

Fortbildungsangebote Lernstandserhebung Arithmetik (LEA) 

Eltern und Interessierte

Sonstige Angebote

Osnabrück, Herford, Vechta/Diepholz, Münster, Rheine

 Hans-Joachim Lukow, Mathematiklehrer, Integrativer Dyskalkulietherapeut (FH Bochum, TÜV Akademie)
Aktueller Arbeitsschwerpunkt: Erarbeitung von Fortbildungskonzepten

Fortbildungsreferent für
LEA-0 „Kindergartenkinder entdecken die Welt der Mathematik“
Frühe mathematische Bildung im Kindergarten
(Lernstandserhebung Arithmetik – Vorschule)

LEA-1 und LEA-2 (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 1 und 2)
Individueller mathematischer Unterricht in der 1. und 2. Klasse:
Prävention von Rechenschwäche, Strukturen erkennen mit dem Schüttelbox-Programm

LEA-0 für die KITA

Evaluation von LEA-0 (frühe Mathematik) durch das Bürgerbüro Dülmen, NRW Mai 2021

LEA-1 für die 1. Klasse Grundschule

Evaluation LEA-1

LEA-1-Feedback-Muenster-2021

Evaluation_KLG.0722.089W_LEA-1_Mathe_Rechenschwäche

LEA-2 für die 2. Klasse Grundschule

LEA-2-Auswertung -vom-24-08-2016-Uni-Vechta

Evaluation_KLG.0622.005W_LEA-2_Teil_2

25.04.2022 Eva_KLG.1722.091W_LEA-2_Teil_2._Die_mathematischen_Weichen_in_der_2._Klasse

Workshop für alle, die an LEA-1 und LEA-2 teilgenommen haben

KLG.2222.092W_Workshop_für_die_Teilnehmer innen_der_LEA-1_und_LEA-2-Fortbildungen-1

LEA-5 Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 5
Mathematische Förderung/Rechenschwäche in der Sekundarstufe I

LEA-5-Auswertung vom-20.03.2017-Uni-Vechta

Experteninterview zur therapeutischen Arbeit bei Dyskalkulie
Uni-Vechta-Interview-mit-Hans-Joachim-Lukow-Oldenburgische-Volkszeitung-30-03-2021
Oldenburgische Volkszeitung, vom 29.03.2021

 

Karin Anders, Referentin des Zentrums Osnabrück

 

Karin Anders, Fachleiterin für Mathematik in der Lehrerausbildung, Integrative Dyskalkulietherapeutin (FH Bochum, TÜV Akademie)

Arbeitsschwerpunkte an der Schnittstelle zwischen Schuldidaktik und Lerntherapie:

Individuelle Begleitung von Schulen bei Diagnose von Rechenschwäche und dem Erstellen von Förderplänen

Fortbildungen zur Diagnose und Prävention von Rechenschwierigkeiten.