Unsere Angebote wenden sich an Erzieher*innen, Lehrkräfte der Grund- und Mittelstufe, an Referendare, an Eltern und an Kinder- und Jugendärzte im Rahmen der Qualitätszirkel.
Fortbildungsangebote Lernstandserhebung Arithmetik (LEA)
- LEA-0 für die KITA
- LEA-1 für die 1. Klasse Grundschule
- LEA-2 für die 2. Klasse Grundschule
- LEA-5 für die weiterführende Schule
Eltern und Interessierte
- Info-Abende für Eltern betroffener Kinder und Interessierte
- Eltern-Info-Webinar interaktiv über Zoom
- Feedback vom Webinar
Alle Webinare
Sonstige Angebote
Osnabrück, Herford, Vechta/Diepholz, Münster, Rheine
Hans-Joachim Lukow, Mathematiklehrer, Integrativer Dyskalkulietherapeut (FH Bochum, TÜV Akademie)
Aktueller Arbeitsschwerpunkt: Erarbeitung von Fortbildungskonzepten
Fortbildungsreferent für
LEA-0 „Kindergartenkinder entdecken die Welt der Mathematik“
Frühe mathematische Bildung im Kindergarten
(Lernstandserhebung Arithmetik – Vorschule)
LEA-1 und LEA-2 (Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 1 und 2)
Individueller mathematischer Unterricht in der 1. und 2. Klasse:
Prävention von Rechenschwäche, Strukturen erkennen mit dem Schüttelbox-Programm
LEA-0 für die KITA
Evaluation von LEA-0 (frühe Mathematik) durch das Bürgerbüro Dülmen, NRW Mai 2021
LEA-1 für die 1. Klasse Grundschule
Evaluation_KLG.0722.089W_LEA-1_Mathe_Rechenschwäche
LEA-2 für die 2. Klasse Grundschule
LEA-2-Auswertung -vom-24-08-2016-Uni-Vechta
Evaluation_KLG.0622.005W_LEA-2_Teil_2
25.04.2022 Eva_KLG.1722.091W_LEA-2_Teil_2._Die_mathematischen_Weichen_in_der_2._Klasse
Workshop für alle, die an LEA-1 und LEA-2 teilgenommen haben
KLG.2222.092W_Workshop_für_die_Teilnehmer innen_der_LEA-1_und_LEA-2-Fortbildungen-1
LEA-5 Lernstandserhebung Arithmetik Klasse 5
Mathematische Förderung/Rechenschwäche in der Sekundarstufe I
LEA-5-Auswertung vom-20.03.2017-Uni-Vechta
Experteninterview zur therapeutischen Arbeit bei Dyskalkulie
Uni-Vechta-Interview-mit-Hans-Joachim-Lukow-Oldenburgische-Volkszeitung-30-03-2021
Oldenburgische Volkszeitung, vom 29.03.2021
Karin Anders, Fachleiterin für Mathematik in der Lehrerausbildung, Integrative Dyskalkulietherapeutin (FH Bochum, TÜV Akademie)
Arbeitsschwerpunkte an der Schnittstelle zwischen Schuldidaktik und Lerntherapie:
Individuelle Begleitung von Schulen bei Diagnose von Rechenschwäche und dem Erstellen von Förderplänen
Fortbildungen zur Diagnose und Prävention von Rechenschwierigkeiten.